Supportivtherapie

Definition “Supportivtherapie“ nach EORTC (European Organisation for Research and Treatment of cancer)

Die Supportivtherapie beinhaltet Behandlungsmaßnahmen von Krebspatienten, welche das multiprofessionelle Bemühen um die individuelle physischen und psychosozialen, spirituellen und kulturellen Bedürfnisse umfasst und welche zu jedem Zeitpunkt der Krankheit für Patienten allen Alters und unabhängig von der gegenwärtigen Behandlungsintention alle gegen die Krankheit gerichteten Maßnahmen mit einschließt.

Supportive Therapieansätze dienen dazu, die mannigfaltigen Probleme und Beschwerden, die durch eine Krebserkrankung und deren Therapie entstehen zu behandeln. Dazu gehören z.B. unter anderem Symptome wie Übelkeit, Probleme der Haut und Schleimhäute, Gefühlsstörungen, aber auch chronische Müdigkeit (Fatigue), um nur einige zu nennen. Supportive Therapien sind als fester Bestandteil in der Schulmedizin integriert.

Die Konzepte der supportiven und komplementären Therapien sind in einer Vielzahl von Organisationen und Einrichtungen multiprofessionell getragen und sind am AKA abgebildet in einem Netzwerk von Kooperationen und Informationsangeboten, die wir ständig weiterentwickeln. Im folgenden erhalten Sie einen Ausschnitt der Angebote – wenn Sie hier nicht fündig werden, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

• Patientenordner des onkologischen Zentrums Augusta (link am besten zur Übersicht mit der Möglichkeit für einen Download)
  • Blaue Ratgeber – Informationen zu einzelnen Krebserkrankungen, zu Fragen der Ernährung und vieles mehr. Die meisten Broschüren sind im OZA erhältlich (Kontakt über oza@augusta-bochum.de)
  • die Augusta Akademie hält ein großes Angebot zu Fragen der Gesundheit, der Aus- und Weiterbildung in pflegerischen Berufen vor: www.augusta-akademie.de
  • Vom Brustzentrum Augusta wird eine Vielzahl unterstützender Massnahmen durch den Verein Aktiv gegen Brustkrebs für Patientinnen und deren Angehörige angeboten (www.aktivgegenbrustkrebs.org)
  • Selbsthilfegruppen oder Unterstützung durch Gleicherkrankte: als zertifiziertes selbsthilfefreundliches Krankenhaus sind wir mit einer Vielzahl von Selbsthilfegruppen vernetzt und helfen Ihnen gerne bei der Vermittlung von Kontakten (http://www.augusta-bochum.de/beratungsstelle.html oder über oza@augusta-bochum.de)
  • Eutonie: mehr als nur Entspannung (Information zu Kursen über oza@augusta-bochum.de)
  • Rund um die Fragen der ambulanten Rehabilitation nach Beendigung der Therapie oder zum gezielten Wiederaufbau körperlicher Fähigkeiten (www.ortho-mobile.de)
  • Alternative Therapievefahren wie Hyperthermie (www.hyperthermie-bochum.de)
  • Entspannung und Chemotherapie: Die Krankenhausseelsorgerin Martina Haeseler bietet in Zusammenarbeit mit dem Verein Aktiv gegen Brustkrebs zwei neue Entspannungsangebote an. Das Angebot steht allen Patienten der Augusta Kranken Anstalt offen und ist kostenlos. Termine und weitere Infos hier.