Onkologische Zentrum Augusta Bochum

Um unseren Patientinnen und Patienten mit Tumorerkrankungen eine optimale Behandlung zu ermöglichen, haben wir uns im onkologischen Zentrum Augusta zusammengeschlossen.
Hier gibt es sehr viele Kompetenzbereiche. Das sind hausinterne Abteilungen, aber auch externe Kooperationspartner. Sie alle halten wir für wichtig und notwendig, um eine optimale Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten.

Wir fordern von uns, unsere Patienten auf dem Weg ihrer Erkrankung ganz zu begleiten. Wir sind uns der Verantwortung und der Bedeutung der Aufgabe bewusst, diese Patienten umfassend zu betreuen – von der Diagnosestellung über die gemeinsame Erarbeitung eines auf sie optimal zugeschnittenen Therapiekonzepts, der verträglichen Durchführung der Therapie wie auch im gesamten weiteren Verlauf ihrer Erkrankung.

Der Teamgedanke spielt bei uns eine Schlüsselrolle. Wir begreifen Sie (als Patienten) und uns (als Ihre Ratgeber und Behandler) als ein Team. Der Teamgedanke weist sowohl uns als auch Ihnen eine Verantwortung füreinander zu. Die Rollen werden möglichst früh in unserer Zusammenarbeit beschrieben. Um Sie optimal betreuen zu können, bedarf es neben dem oben bereits erwähnten Team einer hohen Fachkompetenz in jedem einzelnen Bereich. Um diese zu dauerhaft zu gewährleisten, stellen wir uns regelmäßigen Überprüfungen im Rahmen eines Zertifizierungsverfahrens (ISO, DGHO). Alle diese Formalitäten dienen aber immer nur demselben Ziel: Erreichen eines optimalen Therapieerfolges aufgrund einer bestmöglichen Betreuung unserer Patienten. Deshalb stellen wir uns darüber hinaus einer ständigen Rückmeldung durch Sie als Patienten und Angehörige im Rahmen der Gespräche wie auch im Rahmen zielgerichteter Patientenbefragungen.

Eine Übersicht über alle unsere Kooperationspartner finden Sie hier.

Onkologisches Zentrum - zertifiziert nach den kriterien der DGHO