Förderung/Spenden

Fördergemeinschaft für Krebserkrankte e.V. Bochum
Seit 1984 widmet sich unsere  Fördergemeinschaft für Krebserkrankte Bochum e.V. dem Ziel, die Versorgung unserer krebskranken Patienten sowohl im ambulanten Bereich als auch während eines stationären Aufenthaltes zu verbessern. Unsere Fördergemeinschaft möchte auf unbürokratischem Wege helfen, dass sich unsere Tumorpatienten in freundlicher Umgebung möglichst wohl fühlen und menschliche Zuwendung erfahren.
Die Unterstützung zeigt sich in unserem stationären und ambulanten Alltag: Vor den zur Sonnenseite gelegenen Fenstern der Station sowie der Ambulanzräume haben wir Sonnenschutz-Jalousien angebracht. Die Ambulanzräume erhielten besonders patientenfreundliche, bequeme Stühle, elektrisch verstellbare Therapiesessel, farblich abgestimmte Übergardinen und eine künstlerische Aufgliederung und Gestaltung des Flures.
Auf der Station wurde schon 1986 ein Einzelzimmer für schwerkranke Patienten eingerichtet, in dem Angehörige Tag und Nacht anwesend sein können. Dieses Konzept ist auf der neuen Station in noch umfangreicherer Weise umgesetzt. Die Patientenzimmer wurden mit bequemen, hochlehnigen Sesseln und neuen Wandbildern versehen. Für die Station wurden weiterhin ein Ultraschallgerät, besonders angenehme Fleecedecken für die zu transportierenden Patienten, ein Getränke-Kühlschrank, sowie Terrassenstühle nebst Beistelltischchen und Bepflanzungen angeschafft. Die stationären Patienten erhalten an Ihrem Geburtstag und zu Weihnachten jeweils ein kleines Geschenk.
Die Umsetzung des Projekts Patientenbegleiter, also eines Informationsordners, den wir seit 2009 allen unseren Patienten mit Tumorerkrankungen zur Verfügung stellen können und der eine Zusammenstellung der aus unserer Sicht wichtigen Informationen für den Patienten wie auch seine Angehörigen bezüglich seiner Tumorerkrankung enthält, wurde erst durch die ehrenamtliche wie auch die finanzielle Unterstützung der Fördergemeinschaft ermöglicht.
In den letzten Jahren hat sich die Fördergemeinschaft zunehmend der Verbesserung unserer speziellen pflegerischen Versorgung gewidmet. Es wurden Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen übernommen, zum Beispiel Kurse zur Palliativpflege, Seminare zur Aromatherapie und Durchführung von Kosmetikseminaren für Tumorpatienten unter Chemo oder Strahlentherapie.
Die verfügbaren Mittel von Krankenhäusern und Ambulanzen lassen noch viele Wünsche offen. Diese Fördergemeinschaft für Krebserkrankte Bochum e.V. will auf unbürokratischem Wege überall dort helfen, wo keine anderen Mittel zur Verfügung stehen.  Die Mitglieder der Fördergemeinschaft (Ärzte, Pflegeper­sonal, Patienten, Angehörige, Freunde, Gönner) sind bemüht, Krebserkrankte und Ihre Angehörige zu unterstützen und Ihre Lebenssituation zu erleichtern.

Wenn wir hier Ihr Interesse geweckt haben oder Sie sich persönlich, ideell oder auch finanziell unsere Fördergemeinschaft unterstützen wollen, finden Sie weitere Infos hier:
Flyer der Fördergemeinschaft
Homepage der Fördergemeinschaft

Über Ihre Mitgliedschaft in unserer Fördergemeinschaft würden wir uns freuen; auf diesem Wege können Sie unsere gemeinsamen Ziele und Bemühungen besonders tatkräftig unterstützen.