Diagnostik 1 Gynäkologisches Krebszentrum
Diagnostik 2 Gynäkologisches Krebszentrum

Symptome ernst nehmen – zum Arzt gehen

Bei jeder Krebserkrankung gilt: je früher erkannt, desto besser die Heilungschancen. Deswegen ist es umso wichtiger bei Symptomen wie Hautveränderungen der Vulva, untypischen vaginalen Blutungen, ungewöhnlichem Ausfluss, Blutungen beim Geschlechtsverkehr, immer wieder auftretende Unterbauchbeschwerden und Leibesumfangszunahme die Frauenärztin aufzusuchen. Bei Verdacht auf einen Tumor im Genitalbereich wird sie Sie in eine der Sprechstunden unseres Gynäkologischen Krebszentrums schicken.

Je nach Symptom ist zunächst eine Diagnostik mit dem Ziel der eindeutigen Klärung anhand einer Gewebeprobe erforderlich.

Gerne beantworten wir Ihre ganz persönlichen Fragen.

Klinische Untersuchung

Im Vorfeld der klinischen Untersuchung wird die Krankengeschichte und die Beschwerden durch gezielte Fragen festgehalten, um schon zu diesem frühen Zeitpunkt die individuelle Situation der Patientin zu verstehen.

Dysplasiesprechstunde

Werden bei der Betrachtung der Vulva, Vagina oder Portio Auffälligkeiten gesehen, kann in der Dysplasiesprechstunde der auffällige Bezirk durch Auftragen spezifischer Lösungen in der lupenoptischen Betrachtung kenntlich gemacht werden, sodass eine Gewebeprobe nach lokaler Betäubung problemlos und schnell möglich ist.

Operative Eingriffe zur Diagnostik

Ist die Gewebeprobe aus dem Muttermund suspekt, muss ein größerer Gewebezusammenhang (Konisation) in Narkose gewonnen werden.

Interdisziplinäre Konferenzen

Um größtmögliche Sicherheit zu erlangen, überprüfen wir während der wöchentlich stattfindenden Konferenzen (Dysplasiekonferenz/ präoperatives Tumorboard), ob die histologisch gestellte Diagnose mit der Verdachtsdiagnose übereinstimmt.

Diagnosegespräch

Viele Patientinnen, die zur Abklärung eines auffälligen Abstriches kamen, können wir nach der Dysplasie-Konferenz beruhigen und zur Routinevorsorge zu den niedergelassenen Frauenärztinnen/en zurücküberweisen.

Staginguntersuchung / Ambulant spezialfachärztliche Versorgung (ASV)

Um das Tumorstadium genauer einzuschätzen, muss eine Ausbreitungsdiagnostik durch Bildgebung (Computertomografie/ Kernspintomografie) erfolgen.

Zweitmeinungs-Sprechstunde

Wenn Sie eine zweite Meinung zu einer Therapie-Empfehlung einholen möchten, können Sie gern einen Termin dazu vereinbaren.

Familiäre und soziale Unterstützung

Von den Spezialangeboten des Vereins Aktiv gegen Brustkrebs e.V. können seit diesem Jahr auch unseren Patientinnen mit Unterleibskrebs profitieren.